Mit dem E-Bike durch die Kleinseenplatte | Mecklenburgische Seenplatte

Mit dem E-Bike durch die Kleinseenplatte

Urlaubsmagazin MV 2022: Auf die leichte Tour

Zum Artikel über die Tour im Urlaubsmagazin MV (als PDF-Download)

Da es eine Rundtour ist, kann der Startpunkt beliebig gewählt werden. Ein guter Ausgangspunkt ist Mirow. Der erste Abschnitt verläuft auf einem Fahrradweg bis nach Granzow. Dort befindet sich ein großer Ferienpark mit Fahrradverleih, Kanustation, Badestelle, Spielplatz und mehreren Restaurants. Danach führt eine Fahrradstraße durch den Wald bis nach Schillersdorf. Über eine kleine Landstraße geht es weiter nach Roggentin, wo ein Radweg startet. Das Gelände wird zunehmend hügelig. Ab und zu blitzen Seen durch die bewaldete Strecke.

Die Useriner Mühle ist nicht mehr funktionsfähig. In gleichnamigen Miniort befinden sich eine schöne Badestelle und ein Zeltplatz. Der nächste Ort heißt Userin. Dort gibt es einen kleinen Einkaufsmarkt und die Möglichkeit, von der Hauptstraße einen Abstecher zum Useriner See mit Badestelle zu unternehmen. Hinter Userin verlässt man den Radweg Richtung Prälank. Etwas außerhalb des Ortes liegt ein Findlingsgarten. Der Weg führt im weiteren Verlauf über Torwitz an großflächigen Niedermoorwiesen vorbei, wo im Frühjahr zahlreiche Gänse, Enten, Kraniche und Rehe rasten.

In Zierke biegt ein Weg Richtung See zu einem Aussichtspunkt ab, mit schönem Blick auf die Residenzstadt Neustrelitz. In den alten Speichergebäuden der Hafenanlage befinden sich heute Restaurants, Hotels und Wohnungen. Bis zum sternförmigen Marktplatz sind es nur ein paar hundert Meter. Das ehemalige Schlossareal mit Garten, Hebetempel, Schinkelkirche und Orangerie ist ein sehenswerter Abstecher.

Vorbei an einer Kleingartenanlage und bewaldeten Uferbereichen geht es in Lindenberg Richtung Groß Quassow und vorbei am Camping- und Ferienpark Havelberge. Der 5-Sterne Campingplatz hat ein Restaurant mit Seeblick, Sandstrand und einen Kletterpark. Auf dem Havelradweg geht es weiter bis nach Wesenberg. In der Burg befindet sich die Touristinformation, ein Fischereimuseum und das E-Bikecenter. Zur Abkürzung der Tour folgt man dem straßenbegleitenden Radweg nach Mirow. Allerdings führt dieser direkt an einer Bundesstraße entlang.

Die bedeutend schöne Tour führt über kleine Landstraßen nach Ahrensberg - der ideale Ort für eine Rast beim Fischer am Fuße der historischen Hausbrücke. Weiter geht es über kleine Landstraßen Richtung Strasen und Wustrow. Besonders idyllisch ist die Tour am Buch- und Trünnensee entlang. In Canow gibt es mehrere Restaurants und einen kleinen Minimarkt. Im Gasthaus Canow befindet sich viel Selbstgemachtes wie Kuchen und herzhafte Kleinigkeiten - auch zum Mitnehmen - auf der Speisekarte.

Die nächsten Einkehrmöglichkeiten gibt es an der Diemitzer Schleuse im Biber Ferienhof und in der Fleether Mühle. Über die Landstraße geht es weiter über Peetsch nach Mirow. Sehenswürdigkeit der Stadt ist die Schlossinsel mit Schloss, 3 Königinnen Palais, Liebesinsel und Johanniterkirche. Direkt am See liegt ein schönes Café mit Sophie-Charlotte- oder Königin-Luise-Torte.

Toureninfo

Radtour
Länge: 80,9 km
Höhenmeter: 193 m
Zielgruppe: E-Biker
Bahnanbindung: Mirow, Neustrelitz, Wesenberg
Tipps: Granzow, Findlingsgarten Prälank, Neustrelitz, Wesenberg, Hausbrücke Ahrensberg, Canow, Mirow mit Schlossinsel und Schloss, 3 Königinnen Palais, Johanniterkirche