Familien-Wandertour von Teterow zur Burgwallinsel | Mecklenburgische Seenplatte

Familien-Wandertour von Teterow zur Burgwallinsel 

Die familienfreundliche Tour startet im mittelalterlichen Stadtkern von Teterow. Die Wege sind befestigt und flach und deswegen sowohl für eine Tour mit dem Kinderwagen als auch für Kinder mit Lauf- oder Fahrrad geeignet. Vom Markt mit Rathaus und Hechtbrunnen geht es zum Malchiner Tor - ein ehemaliger Stadterker - der heute das Stadtmuseum beherbergt. Kids können hier während der Ferienzeit eine Geschichtsstunde der besonderen Art erleben.

Gleich nebenan befindet sich die Touristinformation. Von dort führt der Weg durch eine idyllische Garten- und Grünanlage vorbei an Bootshäusern Richtung See. Am Strandbad befindet sich der Anleger der Barkasse Regulus. Mit dem kleinen Fahrgastschiff gelangt man zur Burgwallinsel direkt zum Hotel Wendenkrug. Der einzigen Einkehrmöglichkeit auf der Insel. Dort befindet sich auch ein Spielplatz.

Die ehemalige slawische Siedlungsstätte, heute Naherholungsgebiet, wurde 2010 von der UNESCO zum schützenswerten Kulturgut der Menschheit erklärt. Noch heute sind die Reste einer Wallanlage deutlich zu erkennen. Der Inselrundweg führt auch an einer kleinen Erhebung mit Beobachtungsstand vorbei. Von dort eröffnet sich ein großartiger Blick über die vielschichtige Landschaft und auf die Vogelwelt. Einige Bereiche des Teterower Sees gehören zu einem EU-Vogelschutzgebiet. Über 200 Vogelarten, vom Eisvogel bis zum Seeadler, sind hier als Nahrungssucher und Brutvögel gezählt worden.

Wieder zurück geht es entweder mit dem Fahrgastschiff oder mit der Burgwallfähre an der Südspitze der Insel. Sie verkehrt nach Bedarf. Über einen kleinen Schlenker geht es über den Schulkamp mit dem Spielplatz zurück in die Stadt.