Mühlenviertel Teterow | Mecklenburgische Seenplatte

Mühlenviertel TeterowTeterow

Historisches Ensemble aus alter Stadtmühle, Mühlenteich und altem Feuerwehrspritzenhaus.

Mitten im historischen Stadtkern, gleich hinter der Kirche, befindet sich das liebevoll sanierte Mühlenviertel mit alter Stadtmühle, Mühlenteich und Feuerwehrspritzenhaus. Die alte Stadtmühle wurde nach dem großen Stadtbrand 1793 erneuert und war bis Anfang der 1990-er Jahre als Mischfutterwerk in Betrieb. Danach startete eine umfassende Saniserung des Mühlenviertels. In der Stadtmühle entstanden eine Gaststätte und Büroräume, der Mühlenteich wurde neu eingefasst, das alte Feuerwehrspritzenhaus erhielt einen neuen Schlauchturm nach historischem Vorbild und die Feuerwehr richtete hier ein kleines Museum mit alter Löschtechnik ein.

Karte & Anreise

Kontaktdaten

Mühlenviertel Teterow
Mühlenstraße 1
17166 Teterow
Telefon 0049 (0) 3996 172028

In der Nähe

Teterower Seenfischerei

Verkauf von Angelkarten für den Teterower See und frischem Fisch

Garten-Cafe´Dünninghaus
Gartencafé Dünninghaus

Im Garten-Café des Teterower Gartenmarktes Dünninghaus werden Gäste in uriger Atmosphäre verwöhnt.

Feuerwehrmuseum Teterow

Feuerwehrmuseum Teterow - Feuerwehrgeschichte im alten Spritzenhaus

Stadtmuseum Teterow

Vom Rats- und Polizeidienerhaus aus dem Jahre 1798 kommen Sie in das Malchiner Tor. Hier sind noch Gefängniszellen aus...

Mecklenburger ParkLand

Wie ein einziger Landschaftspark mit zahlreichen Gutshäusern mutet die idyllische Region Mecklenburger ParkLand in der...