Inhaltlich stehen die Themen Wasser/Baden, Natur, Camping, Binnenfischerei, lokale Produkte und Schlösser im Vordergrund. Außerdem wird der Mobilitätsmonat Juni beworben. Ein Schwerpunkt wird auf die Zielgruppe Familie gelegt, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist. Begleitend zu der Broschüre werden die Themen auf der Website www.ansommern.de weitergeführt.
Ansommern ging zeitgleich mit dem aktualisierten Indian Summer Heft in Druck. Beide Publikationen sollen pünktlich zur ITB fertig sein, damit die Vor- und Nachsaison gemeinsam beworben werden kann. Viele Partner haben sich mit ihren Angeboten beteiligt.
Die Ansommern-Broschüre wird in einer 100.000 Auflage produziert und im Großraum Berlin verteilt. Weitere 50.000 Exemplare werden in leicht veränderter Form für die Marktplatz-Promotion in Halle gedruckt und im Vorfeld verteilt.
Begleitend dazu gibt es im März eine Aktion mit Radio Teddy. Dafür sind diese Woche zwei Moderatoren bei Partnern unterwegs, sammeln O-Töne und produzieren Beiträge aus der Mecklenburgischen Seenplatte. Auch hier wird der Fokus verstärkt auf Familien gelegt.