Findling Bismarckstein | Mecklenburgische Seenplatte

Findling BismarcksteinTeterow

In der Pampower Feldmark geborgener Findling

In der Nähe der  Teterower  Innenstadt, an der Kreuzung Malchiner Straße/Bahnhofstraße, befindet sich der „Bismarckstein“. Er wurde ursprünglich in der Feldmark Pampow gefunden und steht unter Denkmalschutz. An der Vorderseite wurde der Findling vom Eis geschliffen, an der Rückseite sind oben Teile abgesprengt. Er ist vier Meter lang, 2,80 m breit und hat ein Volumen von 9 Kubikmetern. Der "Bismarckstein" - die Frontansicht ziert ein Relief des einstigen Reichskanzlers -  wurde als grobkörniger Granitgneis bestimmt. Er zählt nicht zu den Leitgeschieben und kann daher auch nicht näher bestimmt werden. Aber schon aufgrund seiner Größe und den Spuren, die der Gletscher hinterließ, ist dieses Geschiebe sehenswert.

Karte & Anreise

Kontaktdaten

Findling Bismarckstein
Findling Bismarckstein
Ecke Malchiner Str./Bahnhofstr.
17166 Teterow
Telefon 0049 (0) 3996 172028

In der Nähe

Galerie Teterow

Die Galerie - Kunstgenuss in der Provinz. Die Teterower Galerie besteht seit 1990 und hat sich seither zu einem...

Schulkamp Teterow - Uhrenschule
Schulkamp-Anlage Teterow

Auf dem Gelände des heutigen Schulkamps befanden sich noch bis ins 19. Jh. Äcker und Gärten. Sie gehörten zum...

Mecklenburger ParkLand

Wie ein einziger Landschaftspark mit zahlreichen Gutshäusern mutet die idyllische Region Mecklenburger ParkLand in der...

Burgwallinsel im Teterower See

Ehemalige slawische Siedlungsstätte, heute Naherholungsgebiet. Wurde 2010 von der UNESCO zum schützenswerten Kulturgut...