Hotel Demminer Mühle | Mecklenburgische Seenplatte

Hotel Demminer MühleDemmin

Die Hansestadt Demmin, gelegen im Dreistromtal der Flüsse Peene, Tollense und Trebel, gilt als Eingangstor in den Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See. In unserer Region erwartet Sie eine noch intakte Natur. Darin eingebettet sind Zeugen der Vergangenheit, wie die 1000jährigen Ivenacker Eichen oder auch der Klosterkomplex Dargun. Das 1996 fertiggestellte Hotel steht in direkter Verbindung mit einer alten 1806 errichteten und jetzt restaurierten Achtständerturmwindmühle.

Über Jahrhunderte prägten Mühlen die Landschaft Norddeutschlands. So auch in Demmin, denn die Hansestadt verfügte seit dem Mittelalter über die Mühlengerechtigkeit. Die Mühle am Pensiner Weg wurde 1806 als Achtständer-Turmwindmühle errichtet. Sie gehört zu den ältesten erhaltenen, noch mit teilweise Original-Inventar ausgestatteten Windmühlen im norddeutschen Raum und ist wegen ihrer einzigartigen Bauweise denkmalgeschützt.

Nach holländischem Vorbild erbaut, besaß die Demminer Mühle eine Galerie zur Besegelung der später auf Jalousiebetrieb umgestellten Mühlenflügel sowie eine Wagendurchfahrt. Die Inneneinrichtung zeigt das Prinzip der Holz-auf-Holz-Technik

Dabei greifen Holzzähne und -kämme zwischen die Holzstäbe und -stöcke der Getriebe. Die Kappe der Mühle besitzt ein Drehwerk von innen, um das Flügelkreuz vor Wind zu bringen.

Die Mühle war bis 1921 in Betrieb, ihre Flügel verlor sie 1932. Der Mühlenturm mit dem beweglichen Mühlenkopf hatte ursprünglich eine Holzverschindelung, die 1970 durch eine Verbretterung ersetzt wurde. Bis 1987 wurde die Mühle als Wohnraum genutzt und stand danach leer.

Karte & Anreise

Kontaktdaten

Hotel Demminer Mühle
Hotel Demminer Mühle
An der Mühle 3
17109 Demmin
Telefon 03998-280550
Fax 03998-280555

In der Nähe

Hausbooturlaub auf der Peene
Flussentdecker: Hausboot- und Motoryacht-Vermietung

Mit dem Hausboot oder Boot über die Peene fahren und die Natur genießen.

marienhain
Stadtpark Marienhain

Stadtpark Marienhain mit Pavillon für kleine Ausstellungen in Demmin.

Luftbild - Peene Marina Demmin
Peene Marina Demmin

Die Peene Marina in Demmin ist ein Sportboothafen in unmittelbarer Stadtmitte der Hansestadt Demmin.

kathkirchekleiner
Katholische Kirche Demmin

Die Mitte des 19. Jh. gegründete katholische Kirchgemeinde ließ 1914/15 das Gotteshaus nach Entwürfen des Berliner...

ulanendenkmal
Ulanendenkmal

1924 wurde am Westhang der Demminer Tannen das Ulanendenkmal mit einem Reiterstandbild eines Ulanen mit der Lanze...