Haus des Gastes - "Werleburg" | Mecklenburgische Seenplatte

Haus des Gastes - "Werleburg"Malchow

Die Räumlichkeiten sind Dreh- und Angelpunkt des kulturellen Leben der Inselstadt Malchow.

Die heutige „Werleburg“ wurde 1902 als Hotel „Fürst Blücher“ eröffnet. Namensgeber war der aus Rostock stammende königlich preußische Feldmarschall Gebhard Leberecht von Blücher Fürst von Wahlstatt (1742-1819), der sich besonders im Kampf gegen die Franzosen verdient gemacht hatte.

Im Laufe der Jahre wechselte das Haus mehrmals den Besitzer und war ab 1945 zwei Jahre Sitz der sowjetischen Zivilkommandantur. 1984 erwarb die Stadt das Gebäude und begann mit ersten Sanierungsarbeiten.

Am 26. September 1997 wurde die „Werleburg“ im ersten Bauabschnitt als Haus des Gastes wiedereröffnet. Seit 1999 steht sie allen Besuchern offen und beherbergt nicht nur den Kultur- und Sportring „Regenbogen“, die Stadtbibliothek, die Außenstelle der Kreismusikschule und eine Gaststätte, sondern bietet in ihren drei Veranstaltungsräumen Platz für Tagungen, Seminare, Messen und Familienfeiern.

Karte & Anreise

Kontaktdaten

Haus des Gastes - Werleburg
Bahnhofstraße 5
17213 Malchow
Telefon +49 (0)39932 81988
Fax +49 (0) 39932 13955

In der Nähe

Drehbrücke Inselstadt Malchow

Der etwa 15 Meter lange Neubau ist ein Wahrzeichen der Stadt und öffnet zu jeder vollen Stunde, um den auf der Müritz-...

Mecklenburgisches Orgelmuseum

Das größte Orgelmuseum Norddeutschlands läd Sie zum Begutachten und Anhören der schönsten Orgeln ein.

Jugendherberge Malchow

Mit fein herausgeputzten kleinen Häusern und Gassen macht Malchow am Ufer seines eigenen Sees aus seinen Vorzügen...

Stadthafen Malchow

Der Hafen der Inselstadt ist ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt. Hier findet Leben statt.

Malchower Reiterhof

Reiten in reizvoller Umgebung Den Malchower Reiterhof finden Sie in der Mecklenburgischen Seenplatte zwischen Plauer...