Vor 120 Jahren wurde die historische Kacheltöpferei am Teschenberg errichtet. Ab 1905 wurden hier Ofenkacheln geformt und gebrannt, später dienten die Räumlichkeiten als Lagerraum. Nach der Wende war es der Warener Keramikdesigner Franz Poppe, der sich für den Erhalt als Museum einsetzte. Seit über 20 Jahren ist dieses für Mecklenburg einmalige technische Denkmal erlebbar und erzählt von der Welt der Kachelöfen.
Zum Internationalen Museumstag am 18. Mai 2025 wird die Kacheltöpferei wie jedes Jahr wieder geöffnet. Feiern Sie mit uns den Start der Sommersaison!
Ab 13 Uhr werden alle zwei Stunden Führungen durch das Haus angeboten. An einem gemeinsamen Bücherstand mit der Stadtbibliothek kann gestöbert werden, zur Stärkung gibt es Kaffee und Kuchen. Kinder dürfen sich auf ein kreatives Angebot freuen und natürlich spielt Ton eine Rolle: So wird Cornelia Poppe etwas von ihrer Töpferkunst zeigen, die auch käuflich erworben werden kann. Dazu gibt es traditionell einen spektakulären Mini-Rakubrand.
Eine kleine Ausstellung, die im Sommer 2024 für kurze Zeit schon im Stadtmuseum gezeigt wurde, erinnert an den im letzten Jahr verstorbenen Künstler Franz Poppe.
Der Eintritt ist frei.
Sonntag, 18.05.2025, 13.00 bis 17.00 Uhr
Am Teschenberg, 17192 Waren (Müritz)
Öffnungszeiten in der Saison (20.05. bis 11.09.2025):
Di und Do 14–17 Uhr
(am 29.05.2025 geschlossen)