Sieben-Berge-Rundweg | Mecklenburgische Seenplatte

Wandertour Sieben-Berge-Rundweg

Der Sieben-Berge-Rundweg ist ein familienfreundlicher Rundweg an dem von jedem beliebigen Punkt aus gestartet werden kann. Er ist sehr gut in beiden Richtungen ausgeschildert.

Wir beginnen an der Jugendherberge und gehen die Straße „Am Galgenberg“ bergauf. Wir gehen links. An der nächsten Gabelung des Weges steigen wir scharf links den Berg hinauf. Weiter geht es den Plattenweg entlang bis wir einen kleinen Platz erreichen und befinden uns jetzt am Fuße des Galgenberges. Wir gehen den Wanderweg rechts weiter und gelangen zum Aussichtspunkt Töpferberg.

Weiter geht es steil bergab und an der Wegkreuzung geradeaus bergan zum Scheunsberg. Hier genießen wir eine zauberhafte Sicht auf die Altstadt. Wir folgen den Weg bis uns links eine Treppe zur Carl-Stolte-Straße führt. Überqueren die Straße und gehen die steile Treppe zum Denkmalsberg hinauf. Bergab führt der Weg wieder auf eine Pflasterstraße. Vorbei an der eisenhaltigen Quelle geht bis an die Hauptstraße.

Wir gehen rechts weiter überqueren die Bahngleise und gelangen nach ein paar Schritten über eine Treppe auf den Hermann-Löns-Weg. Hinter dem letzten Haus führt ein Weg bergan zum Windmüllerberg. Wir gehen auf den Weg zurück und folgen den Wanderweg geradeaus, den Hohlweg folgend auf eine Pflasterstraße. Folgen den Wegweisern bis wir auf den Burgberg gelangen.

Entlang der Trockenmauer am Burgpark weiter den Hangweg zu einer Wegkreuzung an einem Hohlweg. Von dort geradeaus über die Weidefläche in Richtung Stadt. Wir überqueren die Bahnbrücke folgen der Kurzen Straße dann rechts in den Sabeler Weg bis an die hintere Ecke des zweiten Wohnblocks zu einer Treppe auf den Klüschenberg. Wir verlassen den Berg, gehen an der Schule vorbei über die Lindebachbrücke. Nach wenigen Schritten sehen wir die Jugendherberge.

Routenbeschreibung

• kann von jedem Punkt aus gestartet werden
  • gut in beiden Richtungen ausgeschildert
  • Start an Jugendherberge
  • Straße überqueren und die steile Treppe zum Denkmalsberg hinauf
  • bergab führt Weg wieder auf eine Pflasterstraße
  • vorbei an eisenhaltige Quelle bis an Hauptstraße
  • rechts weiter, Bahngleise überqueren und nach paar Schritten über eine Treppe auf den Hermann-Löns-Weg
  • hinter letztes Haus führt Weg bergan zum Windmüllerberg
  • auf Weg zurück und geradeaus Wanderweg folgen, den Hohlweg folgend auf eine Pflasterstraße
  • den Wegweisern folgen bis auf Burgberg
  • entlang der Trockenmauer am Burgpark weiter den Hangweg zu einer Wegkreuzung an einem Hohlweg
  • von dort geradeaus über Weidefläche in Richtung Stadt
  • Bahnbrücke überqueren, der Kurzen Straße folgen und dann rechts in Sabeler Weg bis an hintere Ecke des 2. Wohnblocks zu einer Treppe auf Klüschenberg
  • Berg verlassen, an Schule vorbei über die Lindebachbrücke, nach wegen Schritten Jugendherberge ersichtbar

Toureninfo

Wandertour
Länge: 5,8 km
Höhenmeter: 84 m
Bahnanbindung: Mit der Regionalbahn RE5 Rostock/Stralsund-Neubrandenburg-Neustrelitz-Berlin aus Richtung Waren mit dem DatBus Neubrandenburg-Waren-Röbel-Rechlin
Tipps: Galgenberg, Aussichtspunkt Töpferberg, Scheunsberg, Denkmalsberg, Windmüllerberg, Burgberg, Klüschenberg

Gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) in der Förderperiode 2014-2020 durch die Europäische Union.
ESF-gefördertes Projekt: Entwicklung eines touristischen Kernproduktes „Wander- und Natururlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte“