Burgmuseum Plau am See | Mecklenburgische Seenplatte

Burgmuseum Plau am SeePlau am See

Kinder und Museum - das passt nicht, könnte man glauben. In Plau am See stimmt das nicht. Der Ort verfügt über ein Museum, in dem sich auch die Jugend nicht langweilt. Gleich neben dem Plauer Burgturm bieten sich in diesem einzigartigen Heimat- und Technikmuseum interessante Einblicke in die Geschichte.

Zeugnis der technischen Entwicklung
In einer im Jahr 2000 von den Museumsfreunden Plau am See liebevoll restaurierten Scheune im Burghof findet sich eine der schönsten Ausstellungen zu Handwerk und Industrie des 19. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt steht Dr. Ernst Alban, der in Plau wirkende Erfinder der Hochdruckdampfmaschine. Ein voll funktionstüchtiger 1:2-Nachbau (das Original steht im Deutschen Museum in München) seines ersten Projekts ist hier zu sehen. Auch viele weitere, bis heute lauffähige Maschinen, etwa eine Druckmaschine oder eine Schuhnagelmaschine, können besichtigt werden. Seit 2014 ist auch das Obergeschoss fertig gestellt, mit vielen neuen Exponaten. So ist u.a. eine Ausstellung über Prof. Wilhelm Wandschneider erlebbar.

Der historische Burgturm ist der letzte noch bestehende Teil einer im Jahr 1449 errichteten Wehranlage. Während des Dreißigjährigen Kriegs bot sie Schutz vor den Angriffen sowie vor den Raubzügen der Brandenburger Ritter. Mit Ende des Krieges wurde die Wehranlage geschleift - einzig der Burgturm blieb von diesem Schicksal verschont. Bis 1985 wurde der Turm nicht genutzt und bot vor allem den Plauer Kindern einen spannenden Abenteuerspielplatz. Einige engagierte Bewohner von Plau machten es sich dann im Jahr 2000 zur Aufgabe, den Turm zu sanieren und ihn für Besucher attraktiv zu gestalten. Heute ist er ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen. Mit seinen drei Meter dicken Wänden, einem elf Meter tiefen Verlies sowie seiner intakten Turmuhr aus dem Jahr 1581 bietet er ein sehenswertes Erlebnis.

Noch bis zum 31.10.2025 lädt eine Sonderausstellung zum Thema "100 Jahre Radio - Technik zum Hören und Erleben" zum Besuch ein.

Informationen zur Barrierefreiheit

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und für Rollstuhlfahrer“. Weitere Details sind zu finden unter Reisen für Alle.

  • Zugänge zum Museuemsgebäude sind stufenlos
  • alle Türen/Durchgänge sind mindestens 90 cm breit
  • Ausnahme: Tür des öffentlichen WC außerhalb des Museums mit 80 cm
  • Wege und Flure sind mindestens 150 cm breit
  • Aufzug mit 110 cm Breite und 140 cm Tiefe
  • Aufzugtür: 90 cm breit
  • Führungen für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrende
  • Sitzgelegenheiten während der Führung verfügbar
  • Route ist stufenlos befahrbar
  • Vorangemeldete Führungen auch für Menschen mit Hör-, Seh- und kognitiven Behinderungen
  • öffentliche Parkplätze in der Quetziner Straße
  • Informationen zu den Exponaten werden schriftlich vermittelt
  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden

Karte & Anreise

Kontaktdaten

Burgmuseum Plau am See
Burgturm & Technikmuseum
Burgplatz 2
19395 Plau am See
Telefon +49 38735 45678
Fax +49 38735 41421

In der Nähe

Kanu-Team Plau am See

Den Kanuverleih Plau am See gibt es seit 1997, jedes Jahr ist er ein Stück gewachsen und hat in der Zeit vielen...

Dat Waldhus - Urlaub mit Hunden

Wenn sie ihren Urlaub im Waldhus verbringen, dann sind sie unter Gleichgesinnten. Hier werden sie vermutlich immer auf...

Abenteuer & Wassersport

Unser Ferienpark liegt direkt am Wasser und doch in der Stadt. In Mecklenburg gehen die Uhren langsamer, sagt man und...

Tourist Info Plau am See

Ihr kompetenter Partner für die Urlaubsplanung an Deutschlands siebtgrößtem See - dem Luftkurort und der Region am...

Aparthotel "Am See"

Ankommen- Aufatmen- Wohlfühlen! Der Plauer See liegt Ihnen zu Füssen...