Moto-Cross Am Echoberg/ Tessin | Mecklenburgische Seenplatte

Moto-Cross Am Echoberg/ TessinTessin

Die Motorsporttradition in Tessin begann bereits 1962

In den Jahren 1962 bis 1964 wurden bereits durch Tessiner Motorsportfreunde Aktivitäten durchgeführt wie Grasbahn-Sandbahn und Moto-Cross. Während dieser Zeit wurde der „Echoberg“ zur Rennstrecke des MC „Dynamo Rostock Ost“.
Mit der gesellschaftlich, politischen Wende in Deutschland änderte sich auch das Clubleben in Selpin. Im Jahre 1990 wurde aus dem MC „Goldener Traktor“ Selpin der MCC Tessin e.V.
Der Name des Vereins änderte sich, das Clubgebäude in Selpin wurde an die Alteigentümer zurück übertragen und die Moto-Cross-Rennstrecke am „Echoberg“ wurde von der Kirchgemeinde Vilz gepachtet.
Der Umbau der Rennstrecke auf die neuzeitliche Renntechnik und die Bedürfnisse der Zuschauer und Fahrer wurde durchgeführt. Die Umweltschutzauflagen des STAUN wurden herbeigeführt und werden jederzeit eingehalten.
Das erklärte Ziel des Vereins ist immer noch und weiterhin die Arbeit mit Jugendlichen im Motorsport. Wir möchten in Zukunft Organisator von Veranstaltungen sein, die den Deutschen Moto-Cross Pokal austragen oder auch eine Deutsche Meisterschaft durchführen. Die Generalproben dafür wurden bereits in den letzten Jahren erfolgreich bestanden in der 4 ha Moto-Cross-Anlage.

Seit 1991 werden am „Echoberg“ Landes- Meisterschaften in allen Klassen ausgetragen.

Die Rennstrecke

  • hat eine Gesamtlänge von 1450 m.
  • Das gleichzeitige Befahren der Rennstrecke ist für 40 Solomaschinen oder 30 Gespanne/ Quad im Wettbewerb ausgelegt und zugelassen.
  • Die Bahnnutzung erfolgt auf eigene Gefahr.
  • Unter Aufsicht des Vereinvorstandes ist die Benutzung der Rennstrecke während der Trainingszeit möglich Es bedarf eines Betreuers und einer Motorsportunfall- Versicherung.
  • 2500 Zuschauerplätze

Kindercrossbahn

  • Die neu gestaltete Kindercrossbahn im Innenring des oberen Zuschauerbereiches hat eine Länge von ca. 200 m und
  • ist sowohl für Fahrräder als auch für Kleinmotoräder bis 50 ccm ausgelegt.
  • Die Benutzung der Kindercrossbahn ist nur unter Aufsicht eines Erziehungsberechtigten möglich.

Trainingszeiten

  • Trainingsbetrieb in der Sommerzeit ist: am Samstag von 13.00 - 18.00 Uhr,
  • Mittwoch: 16.00 – 18.00 Uhr Training nur nach Absprache möglich 

Karte & Anreise

Kontaktdaten

Moto-Cross Am Echoberg/ Tessin
MCC Tessin e. V.
Am Echoberg
18195 Tessin
Telefon +49 (0) 38205 13454
Information und Anmeldung

In der Nähe

Golfclub Tessin

Eingebettet in eine reizvolle Landschaft liegt die 9-Loch Anlage des Golfcenters Tessin. Auch ohne Mitglied zu sein,...

HE.ART guitars & more

Herzlich Willkommen bei HE.ART guitars & more, dem Custom Shop des ausgebildeten Zupfinstrumentenmachers Florian...