KULTURMÜHLE PARCHIM | Mecklenburgische Seenplatte

KULTURMÜHLE PARCHIMParchim

Theater-Museum - Ein Ort der Vielfalt, der Kultur und der Jugend, gebündelt unter einem Dach. Orientieren, stöbern, entdecken, lernen, staunen, mitfühlen und genießen.

Mit der Sanierung der alten Getreidemühle wurde ein Stück Parchims zu neuem Leben erweckt. Dort wo bis in das Jahr 2008 Getreide verarbeitet wurde, kann man nun einen Ort der Inspiration erleben. An den denkmalgeschützten, historischen Teil des imposanten Industriegebäudes schließt sich ein komplett neuer Theaterbau an. So ist eine einzigartige Verknüpfung zwischen Alt und Neu, Bildung und Kultur entstanden. Das Stadtmuseum zeigt seinen Gästen eine Ausstellung der Stadt von den Anfängen bis zur Gegenwart mit zahlreichen Mitmachelementen. Zudem bietet die Sonderausstellungsfläche viel Platz für unterschiedliche, wechselnde Ausstellung. Die neue Theaterbühne des Mecklenburgischen Staatstheaters ist nicht nur Hauptspielstätte des Jungen Staatstheaters sondern bietet auch den anderen Spaten künftig eine Bühne. So sind auch die Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin, das Ballett X Schwerin, die Fritz-Reuter-Bühne sowie das Schauspiel und Musiktheater im Spielplan in Parchim zu finden. Auch für das leibliche Wohl ist dank des Restaurant und Café MAHLWERK gesorgt. Der Innenbereich sticht durch die offene Küche hervor und der Außenbereich lockt mit herrlicher Aussicht auf die Elde. Die fußläufig entfernte Innenstadt machen die Erkundung der charmanten Kreisstadt Parchim leicht und in der Touristinformation können Empfehlungen weiterer Ausflugsziele und/oder regionale Souvenirs erworben werden. Öffnungszeiten
Touristinformation
Mo-Fr 10:00-16:00 Uhr
Sa/So/Feiertag 13:00-16:00 Uhr
 
Museum
Mo Ruhetag
Di-Fr 10:00-17:00 Uhr
Sa/So/Feiertag 13:00-17:00 Uhr 
Letzter Einlass 16:00 Uhr 
MAHLWERK
Mo/Di Ruhetag
Mi-So 11:00-21:00 Uhr 
Theater
gemäß Spielplan 
Eintrittspreise Museum (Tageskarte/Jahreskarte)
Erwachsene 5 EUR/ 15 EUR
Ermäßigt 3 EUR/ 10 EUR
Kinder bis einschließlich 6 Jahren kostenfrei
Erster Sonntag im April und Oktober kostenfrei
Gruppenpreise
Schul- und Ausbildungsklassen: 20 EUR
Gruppen ab 15 Personen: 4 EUR
Gruppenführung bis 25 Personen: 50 EUR 
(mit Voranmeldung zzgl. Eintritt)

Karte & Anreise

Kontaktdaten

Kulturmühle Parchim
Fischerdamm 2
19370 Parchim
Telefon +49 (0)3871 4226120