Gutshaus Penzlin | Mecklenburgische Seenplatte

Gutshaus PenzlinGallin-Kuppentin

Das denkmalgeschützte Herrenhaus des ehemaligen Rittergutes Penzlin liegt, wunderschön von einem großen Park mit altem Baumbestand umgeben, direkt oberhalb des Penzliner Sees inmitten einer reizvollen hügeligen Landschaft.

Die ehemalige Gutsanlage ist noch erkennbar. Das jetzige Herrenhaus entstand vermutlich Mitte des 18. Jahrhunderts auf einem Vorgängerbau durch die Familie von Lützow. Über die Jahrhunderte wechselten die Besitzer bis 1945. Dann folgte die übliche Nutzung mit Wohnungen, LPG Küche, Kindergarten, Krankenstation, Konsum-Geschäft und Kultursaal. Seit dem Jahr 2003 stand das Haus leer bis 2015 neue Besitzer das Haus erwarben, um ein Stück Kulturgut des Landes zu retten und wiederzubeleben. Eine Komplettsanierung mit Rückbau auf den ursprünglichen Grundriss unter Erhalt und Ergänzung aller bauzeitlichen Originalteile wie Türen, Dielenböden und Fensterverkleidungen wurde vorgenommen. Die Sanierung des Gutshauses wurde 2018 abgeschlossen – im Speicher entstanden Gästewohnungen, die 2019 fertig gestellt wurden.

Karte & Anreise

Kontaktdaten

Gutshaus Penzlin
Jutta Janssen
Am Brink 17
19386 Gallin-Kuppentin
Telefon 0179 5075169