"Der verlorene Sohn" | Mecklenburgische Seenplatte

"Der verlorene Sohn"Waren (Müritz)

Figurengruppe von Stephan Voigtländer

Die bronzene Figurengruppe hat ihren Platz am  Stadthafen. Der Arbeit liegt das biblische Gleichnis vom verlorenen Sohn zugrunde. Der jüngere Sohn verlangt vom Vater sein Erbe, nimmt das Geld und verlässt ihn. Nachdem er sein Vermögen verschwendet hatte, litt er Hunger und aß mit den Schweinen. Er erinnerte sich, wie gut es selbst die Niedrigsten im Haus des Vaters hatten und machte sich auf den Weg. Er schämte sich und bat den Vater um  Vergebung. Der Vater aber begrüßte ihn freudig und veranstaltete ein Fest für den    Zurückgekehrten.

Stephan Voigtländer wurde 1965 in Greifswald geboren. 1982 absolvierte er eine Lehre zum Holzfacharbeiter mit Abitur. Er wurde Drechsler, Restaurator und Modellbauer. Anschließend absolvierte er ein Studium der Bildhauerei  an der Hochschule für Kunst und Design in Halle-Burg Giebichenstein. 1998 erhielt er sein Diplom und wurde bis 2000 Meisterschüler ebenda bei Prof. Bernd Göbel. Seit 2000 war er freischaffender Bildhauer, seit 2007 mit Lehrauftrag an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Er verstarb 2011 in Leipzig

Karte & Anreise

Kontaktdaten

Skulptur "Der verlorene Sohn"
Stadthafen
17192 Waren (Müritz)

In der Nähe

Kurzentrum Waren (Müritz)

Im Urlaub die Seele baumeln lassen, schöne Momente und freie Zeit genießen und dabei seiner Gesundheit etwas Gutes tun...

Kormorane

Skulptur von Walther Preik

Die Marina Eldenburg mit ihrer Steganlage
Marina Eldenburg

Die Marina Eldenburg liegt in einer ruhigen Bucht am Reecksee zwischen Müritz und Kölpinsee. In den...

20230509_203304_kleiner
Restaurant "Bella Riva" im Maremüritz Yachthafen Resort

Mediterrane Speisen, zubereitet aus regionalen Produkten und dazu den Duft von frisch Gebratenem, Regionalität und...

DJH-Jugendherberge Waren (Müritz)

Die Jugendherberge in Waren (Müritz) liegt direkt an der Deutschlands größtem See! Perfekt für Outdoor-Fans die gerne...