Bernd Lasdin, Fotograf | Mecklenburgische Seenplatte

Bernd Lasdin, FotografNeubrandenburg

Der Neubrandenburger Bernd Lasdin gilt als künstlerisch-dokumentarischer Realist unter den Fotografen. Bekannt sind vor allem seine bewegenden Zeitenwende-Projekte wie „Die Rückkehr der Familien“.

Bernd Lasdin ist ein Begriff. Für einen großen auffälligen Mann mit Schnauzbart, immer die Kamera im Anschlag. Seine künstlerisch-dokumentarischen Fotografien schreiben Geschichte: Mit den aufsehenerregenden Serien-Projekten „Zeitenwende“ sowie „Die Rückkehr der Familien“ etwa, als er den Lauf der Zeit anhand von Porträts aus Ostdeutschland sowie von heimgekehrten Gutsfamilien anschaulich festhielt und Buch werden ließ. Einfühlsam wie ungeschönt schildert der Künstler in letzterem Langzeit-Projekt die Situation von Gutsfamilien aus Mecklenburg-Vorpommern, die nach der deutschen Vereinigung auf den früheren Familienbesitz zurückgekehrt sind. Besonders berührend darin: das Schicksal derer von Bassewitz, die zurück zu den Wurzeln aus der uruguayanischen Pampa in die mecklenburgische gekommen sind. Doch sieht man 2000 noch die siebenjährige Alexandra im fröhlichen Bild, fehlt die mittlerweile verstorbene kleine Gräfin im Porträt, das Lasdin zehn Jahre später machte. Erklärender Worte bedarf es in solch einer selbstredenden Dokumentation nicht.  Bekannt sind auch die Ansichten seiner Stadt Neubrandenburg sowie Porträts ihrer Gesichter wie der Sportlerin Katrin Krabbe, des Malers Bernhard Schrock und des Musikers Johann Jürgens.  Aber auch auf den Straßen der Welt standen Menschen vor seiner Kamera: In Israel, Frankreich, den USA oder den Ex-Sowjetrepubliken. „Ich habe immer versucht, die Realität abzubilden. Die Porträts sind eine Wertschätzung für die Abgebildeten,“ erklärt deren Schöpfer. Lasdin engagiert sich zudem als Mitgründer und Kurator der neuen Photo-Art-Galerie Neubrandenburg in einstigen Werkhallen, die jetzt großräumig interessante zeitgenössische Kunstpositionen präsentieren. Regional sind Lasdins Bilder auch in der bedeutenden fotografischen Privatsammlung Schloss Kummerow zu sehen.

Atelierbesuche nach vorheriger telefonischer Absprache, aktuelle Ausstellungen siehe Künstler-Homepage.

Karte & Anreise

Kontaktdaten

Bernd Lasdin, Fotograf
Bernd Lasdin
Nonnenhofer Straße 36
17033 Neubrandenburg

In der Nähe

Schauspielhaus Neubrandenburg_1
Schauspielhaus Neubrandenburg

Spielstätte innerhalb der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz

Mittelalterliche Wall- und Wehranlage Neubrandenburg_1
Mittelalterliche Wall- und Wehranlage Neubrandenburg

Mittelalterliche Romantik verspürt der Gast bei einem Bummel entlang der fast vollständig erhaltenen Wall- und...

Strandbad Broda_1
Strandbad Broda

Das Strandbad Broda liegt am schönen Tollensesee, am Nordwestufer in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg und wurde...

Am Augustabad Neubrandenburg_1
Naturbad Strandbad Augustabad

Das Strandbad Augustabad liegt direkt am schönen Tollensesee (Nordostufer) in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg....

Franziskanerkloster Neubrandenburg
Regionalmuseum Neubrandenburg

Das Regionalmuseum Neubrandenburg (gegr. 1872) ist eines der ältesten bürgerlichen Museen in Mecklenburg-Vorpommern.