Radtour Endmoränentour | Mecklenburgische Seenplatte

Radtour Endmoränentour

Die Endmoräne ist es, die unsere wundervolle Landschaft seit der letzten Eiszeit prägt. Auf dieser Tour werden Sie auf befestigten Radwegen die Charakteristik mit all ihren Reizen und Hürden im wahrsten Sinne des Wortes erfahren.

Startpunkt ist auch hier der Parkplatz am Kurpark in Feldberg (alternativ können Sie auch auf dem wesentlich größeren Parkplatz auf dem Weidendamm parken). Von dort aus geht es entlang des Kurparks, dann der Straße der Jugend folgend bis zum Waldhotel Stieglitzenkrug. An der Waldkante beginnt dann der befestigte Rad- und Wanderweg um den Haussee, dem Sie ca. 4 km bis zum Abzweig Feldberger Hütte (Badestrand) folgen. Empfehlenswert auf diesem Abschnitt ist der Ausblick vom Reiherberg, an dessen Aufstieg der Weg entlang führt. Dann biegen Sie links ab und fahren über den Schlossberg bis zum Lichtenberger Badestrand. Dieser Wegabschnitt ist sowohl vom Höhenunterschied als auch vom Untergrund der Anspruchsvollste. Unterwegs weisen Sie Informationstafeln auf die Reste von Steinhügelgräber hin, die Zeugen frühmenschlicher Besiedlungen sind.

Ab dort folgen Sie der Landstraße über Lichtenberg nach Warbende. Hier beginnt der Radweg „Spur der Steine“. Entlang den hügeligen Wiesen und Feldern der Uckermark gelangen Sie bis nach Fürstenwerder. Ab dort folgt der Weg dem alten Bahndamm nach Parmen, wo ein kleines Kräutercafé zur Pause einlädt. Weiter geht es dann über Krewitz und Boitzenburg, mit dem größten Barockschloss Nordbrandenburgs und einem Klostermühlenmuseum bis nach Hardenbeck. Von Hardenbeck fahren Sie auf einer kleinen Landstraße über Rosenow und Thomsdorf bis nach Feldberg. Nach Belieben können Sie auch noch einen Abstecher nach Carwitz zum Hans-Fallada-Museum einplanen.

Routenbeschreibung

• Startpunkt Parkplatz am Kurpark in Feldberg
  • entlang des Kurparks, dann der Straße der Jugend folgend bis zum Waldhotel Stieglitzenkrug
  • an der Waldkante beginnt der befestigte Rad- und Wanderweg um den Haussee, dem ca. 4 km folgen bis zum Abzweig Feldberger Hütte (Badestrand)
  • Ausblick vom Aussichtspunkt Reiherberg möglich, an dessen Aufstieg der Weg entlang führt
  • links abbiegen und über Schlossberg bis zum Lichtenberger Badestrand
  • ab dort der Landstraße über Lichtenberg folgen nach Warbende
  • hier beginnt Radweg "Spur der Steine", entlang der hügeligen Wiesen und Feldern der Uckermark gelangt man nach Fürstenwerder
  • ab dort folgt der Weg dem alten Bahndamm nach Parmen
  • weiter gehts über Krewitz und Boitzenburg bis nach Hardenbeck
  • von Hardenbeck auf einer kleinen Landstraße fahren über Rosenow und Thomsdorf nach Feldberg
  • Abstecher zum Hans-Fallada-Museum in Carwitz möglich

Toureninfo

Radtour
Länge: 58,5 km
Höhenmeter: 146 m
Bahnanbindung: Per Buslinie 619 der MVVG (Neustrelitz– Feldberg), Haltestelle Am Kurpark
Tipps: Kurpark Feldberg, Aussichtspunkt Reiherberg, Lichtenberger Badestrand, Kräutercafe Parmen, Barockschloss und Klostermühlenmuseum Boitzenburg, Hans-Fallada-Museum Carwitz