Übergabe Bewilligungsbescheid durch Minister Dr. Till Backhaus | Mecklenburgische Seenplatte

Übergabe Bewilligungsbescheid durch Minister Dr. Till BackhausMecklenburgische Seenplatte

Mit Freude haben wir die Nachricht zur Kenntnis genommen, dass unserem Antrag auf Bewilligung einer Zuwendung aus dem Strategiefonds MV für das Vorhaben „Unterwegs 3.0 Mecklenburgische Seenplatte“ entsprochen und der Bewilligungsbescheid in Höhe von 173.000 Euro persönlich durch Minister Dr. Till Backhaus in der Geschäftsstelle unseres Tourismusverbandes am 10.09.2019 übergeben wurde.

Das Modellprojekt beinhaltet die Analyse, Digitalisierung und Vermarktung der Angebote der Nationalen Naturlandschaften (Naturparke, Nationalpark) der Mecklenburgischen Seenplatte.
Die Übergabe erfolgte in Begleitung von Vertretern der Verwaltung der Nationalen Naturlandschaften:

  • Herrn Armin Liese (Dezernent Öffentlichkeitsarbeit des Nationalparkamtes Müritz)
  • Herr Ralf Koch (Leiter des Naturparkes Nossentiner/Schwinzer Heide)

Die Zusammenarbeit zwischen Nationalen Naturlandschaften und dem Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. besteht bereits langjährig und modellhaft für ganz MV. Der Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte übernimmt bereits die Geschäftsbesorgung für MüritzNationalparkPartner  und koordiniert touristische Mobilität im Müritz-Nationalpark.

Mit den Zuwendungen aus dem Strategiefonds-Projekt „Unterwegs 3.0 Mecklenburgische Seenplatte“ werden konkret realisiert

  • eine crossmediale Vorstellung Nationaler Naturlandschaften, um den erlebnisorientierten und individuellen Zugang zum Produkt Natur zu bieten
  • eine Digitalisierung der Broschüre „unterwegs“, um alle Inhalte / Angebote über eine Datenbank entsprechend der unterschiedlichen Gästenachfrage zu steuern u.a.
    • zur Ausspielung des Contents auf einem neuen Webportal mit „Onlineconcierge“-Funktion für regionale, zeitliche und interessensbezogene Eingrenzung des umfangreichen Führungs- und Veranstaltungsangebotes und anschließenden Bereitstellungsoptionen (z.B. als PDF , E-Mail oder für Druck optimiert)
    • zusätzlich nutzerbasiertes Interface des Onlineconcierge für Infostellen für die Beratung am Counter sowie einer E-Mail-Funktion für automatisierte Veranstaltungslisten (z.B. für Gästemappen oder Aushänge)
  • eine Machbarkeitsstudie zur Prüfung von Finanzierungsinstrumenten für naturtouristische Angebote auch unter Berücksichtigung einer Öffnung des Kommunalabgabegesetzes
  • Werbung „Zielgruppe Naturtouristen“

Das Strategiefonds-Projekt ermöglicht es insbesondere die ländlichen Gebiete der Mecklenburgische Seeenplatte als „DIE deutsche Natururlaubsregion“ weiter zu etablieren und in Wert zu setzen.