„Organic“-Projekt des SCHLOSS Fleesensee mit ADAC Tourismuspreis geehrt | Mecklenburgische Seenplatte

„Organic“-Projekt des SCHLOSS Fleesensee mit ADAC Tourismuspreis geehrtMecklenburgische Seenplatte

SCHLOSS Fleesensee ist Gewinner des ADAC Tourismuspreis Mecklenburg-Vorpommern 2018. Mit der hoteleigenen Landwirtschaft „Projekt Organic“ überzeugte das im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte gelegene Hotel die Jury.

Das 2015 initiierte „Organic“-Projekt setzt ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Regionalität im Tourismus. Die hoteleigene Landwirtschaft ist für den Gast erlebbar und umfasst neben dem Anbau zahlreicher – und zum Teil alter – Obst- und Gemüsesorten auch die Zucht eigner Angusrinder und die Haltung seltener Araucana-Hühner. Auf den rund 3.200 Quadratmeter umfassenden Feldern wachsen unter anderem 40 verschiedene Apfelsorten, aus denen im Herbst Apfelsaft gekeltert wird, Von unzähligen Kohlsorten über Kürbisse und bis hin zu Zucchini - Im 1.200 Quadratmeter großen Gewächshaus gedeihen zudem Tomaten, Paprika und Chilischoten. Dank mehrerer Bienenstöcke rund um die Golfplätze produziert das SCHLOSS in Kooperation mit einem lokalen Imker echten „Golfplatzhonig“. 

„Als wir vor einigen Jahren die Vision hatten, rund um SCHLOSS Fleesensee unsere eigenen Lebensmittel anzupflanzen, wurden wir nicht selten belächelt. Wir sind froh, dass wir an der Idee festgehalten haben, unseren Gästen vor Ort angebaute Produkte zu servieren und zugleich alte und gefährdete Sorten zu erhalten. Außerdem vermeiden wir damit lange und unnötige Transportwege“, erklärte Kai Richter, Geschäftsführender Gesellschafter der Eigentümergesellschaft des Hotels & Sportresort Fleesensee, 12.18. Investment Management. 

Der ADAC vergibt den Preis jährlich für drei richtungsweisende Projekte, die durch Innovation und Nachhaltigkeit den touristischen Markt maßgeblich mitgestalten und als Vorbilder für andere Akteure fungieren. Das Projekt mache den Urlaub vor Ort regionaler, nachhaltiger und erlebnisreicher, urteilte die 6-köpfige Jury. 

„Organic“ setzte sich gegen starke Mitbewerber durch: Die Zweitplatzierten Hiddenseer Kutterfischer betreiben nachhaltige Küstenfischerei und sind mit ihren zeitgemäßen Produkten zum Imageträger der Region avanciert. Auf Platz 3 folgte die Jugendherberge Plau am See, die mit einem gelungenen Konzept aus barrierefreien Räumlichkeiten und Freizeitangeboten für Rollstuhlfahrer Inklusion fördert.