Rathaus Krakow am See | Mecklenburgische Seenplatte

Rathaus Krakow am SeeKrakow am See

Ein denkmalgeschütztes Gebäudeensemble stellt der Krakower Marktplatz dar, bestehend aus Rathaus, Stadtkirche und zumeist Bürgerhäuser des 18. und 19.Jh.

Das Rathaus wurde 1875 im neogotischen Stil erbaut. Das zuvor am selben Standort befindliche alte Rathaus mit Amtsgericht und das benachbarte frühere Schulhaus brannten 1872 ab.

Das heutige Rathaus wurde nach umfangreichen Baumaßnahmen am 15.09.2000 den Bürgern der Stadt und der Amtsverwaltung übergeben. Im Dachgeschoss befinden sich 5 Gefängniszellen, die noch bis 1920 in Nutzung waren und heute als Archiv dienen. Direkt gegenüber dem Rathaus liegt der Springbrunnen mit einem Wasser speiendem Fisch, der am 08.06.1995 eingeweiht wurde. 

Der Marktplatz war zu jeder Zeit der Mittelpunkt der Stadt und war und ist ein Ort vieler kultureller Veranstaltungen. Unter anderem fanden ein großes Volksfest am 30.04.1884 anlässlich der Dammübergabe beim Wadehäng, im Jahre 1912 ein Schützenfest und 1924 eine Feuerwehrübung mit Umzug statt. Auch heute setzt sich die Tradition fort, mit der Schlüsselübergabe und dem Umzug zum Krakower Maskenball und dem Stadtfest am ersten Wochenende im Juni. 

Karte & Anreise

Kontaktdaten

Rathaus Krakow am See
Markt 2
18292 Krakow am See
Telefon +49 (0)38457 30418
Fax +49 (0)38457 30470

In der Nähe

Buchdruckmuseum Hans-Hilmar Koch

Im Luftkurort Krakow am See finden Besucher das einzige Museum der Buchdruckerkunst in Mecklenburg-Vorpommern, mehr...

Alte Schule Krakow am See

Erleben Sie Tradition in der 1998 umfangreich sanierten "Alten Schule", die neben Bibliothek und Heimatstube auch das...

Evangelische - Stadtkirche Krakow am See

Die Evangelische Stadtkirche in Krakow am See befindet sich in der Altstadt direkt auf dem Marktplatz.

Campingplatz am Krakower See

Im Luftkurort Krakow am See bietet der 4 Sterne Campingplatz am Krakower See alles, was einen guten Urlaub ausmacht.

Findlingsgarten mit "Kleinem & Großen Pilz"

Einige Wanderwege im Luftkurort führen über den Buchenberg mit einer Höhe von 74,5 m über NN zum Borgwall mit "Kleinem...