4-tägige Kanu-Hotel-Reise: Wasserwanderung von See zu See | Mecklenburgische Seenplatte

Angebot: 4-tägige Reise "Müritz-Nationalpark" mit 3 Paddeltagen 

4-tägige individuelle Kurzreise mit Hotelübernachtung und drei Paddeltagen

Um Mittelpunkt der Kurzreise steht das Havelquellgebiet, das zu einem großen Teil im Müritz-Nationalpark liegt. Mit einer Vielzahl an naturnahen Seen gesäumt von weiten Schilfgürteln und Erlenbruchwälder in einem weitverzweigten Kanalnetz bietet das Havelquellgebiet mit dem Müritz-Nationalpark ein Paddelrevier, das in Europa seinesgleichen sucht. Mit etwas Glück beobachten Sie Fischadler, Schwarzmilane, Eisvögel, Fischotter und vielleicht auch den Seeadler.

Reisetermin

10.04.2026 bis 31.10.2026
Individualreise nach Verfügbarkeit frei buchbar.

 

1. Tag

Anreise und erste Eindrücke

Eigene Anreise zu Ihrem Hotel in der Mecklenburgischen Seenplatte.
Informationen für die Anreise mit der Bahn finden Sie -> hier
Sammeln Sie erste Eindrücke von der Mecklenburgischen Kleinseenplatte und besuchen Sie die Johanniterkirche oder das Schloss Mirow mit dem 3 Königinnen Palais auf der Schlossinsel in Mirow. Vom Turm der Kiche können Sie einen wunderbaren Blick auf die Umgebung und den Mirower See genießen.
Leistungen: Hotelübernachtung in Mirow

2. Tag

Kanutour Seerosenparadies und Rinnenseen

Nach dem Frühstück bringen wir Sie um 9:30 Uhr zu der Kanustation am Müritz-Nationalpark. Nach einer kleinen Paddelkunde und der Übergabe der Wanderkajaks können Sie mit einer Tour in die Nationalparkseen starten. Auf Ihrer Padeltour zurück zum Hotel passieren Sie die sehr schmalen Rinnenseen der Zietlitzer Seenkette. Ab Juni sind sie von einem Teppich aus See- und Teichrosen überzogen.
Leistungen: Frühstück, Lunchpaket, Transfer einfache Fahrt Hotel bis Kanustation, Paddel- & Revierkunde, Bootsmiete und Hotelübernachtung in Mirow
Paddelstrecke: mindestens 8,5 km (Kanustation – Hotel)

3. Tag

Kanutour zum Zotzensee

Nach dem Frühstück starten Sie direkt von Ihrem Hotel zu Ihrer heutigen Tagestour. Sie führt Sie in südlicher Richtung zum Zotzensee. Sie haben immer die Möglichkeit von Ihrer direkter Route abzuweichen, um die Buchten und einmündenden Kanäle recht und links Ihres Weges zu erkunden.
Leistungen: Frühstück, Lunchpaket, Bootsmiete und Hotelübernachtung in Mirow
Paddelstrecke: individuell

4. Tag

Kanutour Havelquellseen im Müritz-Nationalpark

Sie werden um 9:30 Uhr nach dem Frühstück wieder in Ihrem Hotel abgeholt und mit Ihrem Boot zur Einsetzstelle “Babke” am Oberlauf der Havel im Müritz-Nationalpark gebracht.
Das Havelquellgebiet beginnt mit der “Havelquelle” südlich am Mühlensee im Müritz-Nationalpark. Dort ist die Havel allerdings noch nicht befahrbar. Erst ab dem Käbelicksee und weiter über den Granziner See in Richtung Süden kann die Havel ausschließlich mit Paddelbooten in dem Schutzgebiet befahren werden. Die Kanutour auf der Havel ist eine der schönsten Paddelrouten mitten durch den Müritz-Nationalpark. Perlschnurartig liegen die Seen am Lauf der Havel. Seeadler, Fischadler, Blesshühner und Haubentaucher sind Ihre Begleiter.
Sie können ab der Einsetzstelle Babke in der Zotzensee Niederung in nördlicher Richtung zum Käbelicksee oder in südlicher Richtung durch den Jäthensee bis in den Useriner See (s. auch die Übersichtskarte auf dieser Seite) paddeln.
Um 17:30 Uhr werden Sie an der Einsetzsstelle Babke wieder abgeholt und zu Ihrem Hotel nach Mirow gebracht (Standort Pkw und Gepäckabholung)
Mit Ankunft im Hotel um ca. 18 Uhr endet Ihre Wasserwanderreise !
Leistungen: Frühstück, Lunchpaket, Kanushuttle in den Müritz-Nationalpark ab Hotel, Kanushuttle Müritz-Nationalpark zurück zum Hotel und Bootsmiete
Paddelstrecke: individuell, keine Rundtour (Einsetzstelle Babke – Einsetzstelle Babke)

-> alternative 4-tägige Wasserwanderreise mit 2 Paddeltagen: Kanutour Müritz-Nationalpark [KH4T2026]

Angebot - 4-tägige Reise "Müritz-Nationalpark" mit 3 Paddeltagen:

Leistungsangebot

  • 3 Übernachtungen in zwei Mittelklassehotels inkl. Kurabgabe
  • 3 mal Frühstück pro Person
  • 3 Lunchpakete pro Person (für die Paddeltage)
  • Boot inklusive Ausrüstung ab Paddelkunde bis Abend 4. Tag um 18:00 Uhr
    • im Einzelzimmer 1er-Wanderkajak
    • im Doppelzimmer Canadier (Standard) oder 2er-Wanderkajak (bitte Vermerk unter Kommentare in der Onlinebuchung)
  • Paddelkunde (Einweisung zur Boot- u. Paddeltechnik) sowie Einweisung (kleine Revierkunde) am 2. Tag um 09:30 Uhr 
  • Gepäcktransport am dritten Tag
  • Tourenkit mit ausführlicher Tourenbeschreibung und Kartenmaterial
  • Transferfahrt und Gepäcktransport ab Hotel 2 nach Mirow (Hotel 1 oder Bahnhof) am Abend 4. Tag um 18:00 Uhr

Nicht im Reisepreis enthalten:

  • sind weitere Verpflegungsleistungen, die nicht unter Leistungen genannt sind (keine Halbpension!)
  • sind Eintrittsgelder
  • sind Kanu- und Personentransporte, die nicht unter Leistungen oder im Tourenprogramm genannt sind
  • ist die An- und Abreise
Dieses Angebot ist gültig vom 10.04.2026 bis 31.10.2026
Anbieter:
NationalparkTours - Naturnah Reisen

Online-Anfrage