Schloss Rheinsberg | Mecklenburgische Seenplatte

Schloss RheinsbergRheinsberg

Schloss Rheinsberg, pitoresk am Grienericksee gelegen, lässt uns Eintauchen in das 18. Jahrhundert. Kronprinz Friedrich, später König Friedrich II. sowie sein Bruder Prinz Heinrich entwickelten dieses Schloss zu einem Ort, der bis heute von seiner Magie nichts eingebüßt hat.

Knapp 100 km von Berlins Mitte im nördlichen Brandenburg liegt Schloss Rheinsberg im gleichnamigen Ort malerisch am Ufer des Grienericksee. Ursprünglich im 16. Jahrhundert angelegt, gehörte das Wasserschloss zunächste Kronzprinz Friedrich, der es nach Thronbesteigung seinem Bruder Prinz Heinrich überließ. Für namhafte Baumeister wie Johann Gottfried Kemmeter, Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff, Georg Friedrich von Boumann und Carl Gotthard Langhans, aber auch Künstler wie Antoine Pesne war das Schloss Wirkungsstätte mit experimentellem Charakter.

Musik und Theater lockten zahlreiche Künstler an den Musenhof Rheinsberg und erfüllten ihn mit kulturellem Leben. Die Begeisterung für dieses Kleinod hielt auch Jahrhunderte später noch an, Theodor Fontane und Kurt Tucholsky würdigten in ihren Werken den Zauber des Ortes.

Karte & Anreise

Kontaktdaten

Schloss Rheinsberg
Schloss Rheinsberg 2
16831 Rheinsberg
Telefon 033931 726-0
Fax 333931 726-26

In der Nähe

Tourist-Information Rheinsberg

Tourist-Information mit den üblichen Leistungen: Zimmervermittlung, Vermittlung von Stadt- und Schlossparkführungen,...

Precise Resort Hafendorf Rheinsberg
Precise Resort Hafendorf Rheinsberg

Überzeugend ist das idyllische, im skandinavischen Flair gehaltene Hafendorf mit eigenem Bootsverleih und...