Lehmmuseum Gnevsdorf | Mecklenburgische Seenplatte

Lehmmuseum GnevsdorfGnevsdorf

Lehm ist ein einzigartiger Bodenschatz . Mit ihm baut Mensch und Tier, er dient unserer Gesundheit als Baustoff in der Wohnung und als Heilmittel. Lehm regt unsere Phantasie und Gestaltungskraft an. Das Lehmmuseum Gnevsdorf ist das erste und einzige Museum Europas, das diesem Bodenschatz gewidmet ist.

Lehm als Baustoff aus der dünnen Schicht des Lebendigen, wie er seit je von Tieren und Menschen zum Bauen genutzt wurde. In der alten reetgedeckten Feldsteinscheune fanden wir ihn überall, haben das Notwendige wieder hergestellt, ohne die Spuren des hundertjährigen Gebrauchs zu glätten, und ihm mit Modellen und Exponaten Deutschlands erstes Museum gebaut, in dem ihn jeder selbst in die Hand nehmen und seiner Faszination nachspüren kann. Unter den lehmverputzen Dachschrägen zeigen wir jährlich zwei Sonderausstellungen zu aktuellen Themen des europäischen und internationalen Lehmbaus. Auf Anfrage führen wir Sie gerne durch die Ausstellung.

Karte & Anreise

Kontaktdaten

Lehmmuseum Gnevsdorf
Marita Kiehnscherf
Steinstr. 64A
19395 Gnevsdorf
Telefon +49 38737 33830