Hörspielkirche Federow | Mecklenburgische Seenplatte

Hörspielkirche FederowKargow OT Federow

Die deutschlandweit erste Hörspielkirche lädt im Sommer nach Federow ein. Die bereits im 13. Jahrhundert gegründete Dorfkirche stand lange Zeit ungenutzt, bis die außergewöhnliche Idee sie vor dem drohenden Verfall rettete. Besucher können auf den schlichten Holzbänken Platz nehmen und zuhören. Am Nachmittag läuft das Kinderprogramm, abends gibt es Hörspiele für Erwachsene. Darüber hinaus stehen Lesungen auf dem Programm.

 In einer Kirche Geschichten zu lauschen ist nichts wirklich Neues. Doch in Federow, einer 100 Seelen-Gemeinde am Eingang zum Müritz-Nationalpark, hat es damit seine besondere Bewandtnis. Dort nämlich steht Deutschlands erste Hörspielkirche.

Die bereits im 13. Jahrhundert gegründete Feldsteinkirche stand lange Zeit ungenutzt, bis eine außergewöhnliche Idee sie vor dem drohenden Verfall rettete und in eine Hörspielkirche verwandelte. Bis zum Sommer 2006 konnte mit Fördergeldern aus dem EU-Programm LEADER+ die dringende Sanierung der Feldsteinkirche abgeschlossen werden.
Die Hörspielkirche wurde 2006 von der bundesweiten Initiative "Deutschland - Land der Ideen" ausgezeichnet. Im Jahr 2011 wurde die Hörspielkirche mit dem Ehrenpreis der "Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland" ausgezeichnet. Das Programm entsteht in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv und wird vom NDR, weiteren ARD- Rundfunkanstalten und zahlreichen Buch,- Audio- und Theaterverlagen unterstützt. Die Hörspielkirche ist Kulturpartner von NDR Kultur und Kooperationspartner der Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv.
Mit den Spendengeldern - der Eintritt ist frei - wird das Programm unterstützt.

Karte & Anreise

Kontaktdaten

Hörspielkirche Federow
Potsdamer Platz 1
17192 Kargow OT Federow
Telefon 03991 635723

In der Nähe

Nationalpark-Information Federow

Erfahren Sie hier mehr über den Müritz-Nationalpark