Verkaufsschulungen "Kulturtourismus" wecken großes Interesse | Mecklenburgische Seenplatte

Verkaufsschulungen "Kulturtourismus" wecken großes InteresseMecklenburgische Seenplatte

Mit über 50 Teilnehmern fanden die Veranstaltungen im Schliemann-Museum und AGRONEUM eine große Resonanz. Hier finden Sie einen kurzen Rückblick mit den Präsentationen zum Download und einer Bildergalerie.

Im vergangenen Jahr testete die dwif-Consulting GmbH in der Mecklenburgischen Seenplatte mittels Mystery Checks die Verkaufs- und Serviceorientierung von touristischen Leistungsträgern. Michael Deckert stellte die Ergebnis vor und resümierte: 

"Während die telefonischen Reservierungsanfragen zufriedenstellend bearbeitet wurden, bekamen unsere Tester darüber hinaus kaum Informationen zu Kulturangeboten, obwohl sie ausdrücklich nach Tipps gefragt hatten. In mehr als der Hälfte der getesteten Beherbergungsbetriebe hatten die MitarbeiterInnen nur geringe oder gar keine Kenntnisse zu kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen in der Region. Einige waren dennoch bemüht, Auskunft zu geben oder recherchierten selbst aktiv während des Telefonats. Vielfach wurde jedoch lediglich auf die Tourist-Informationen oder vor Ort ausliegende Prospekte verwiesen. Bei unseren Testanfragen per E-Mail gingen 80 % der Betriebe lediglich auf die Buchungsanfrage ein und ließen die Frage nach Tipps zum Kulturangebot und aktuellen Veranstaltungen gänzlich unbeantwortet. Das ist sehr schade, denn somit besteht die Gefahr, dass der kulturaffine Gast sich für eine andere Region entscheidet, die stärker seinen Interessen entspricht und aktiv passende Empfehlungen ausspricht."

Verkaufstrainerin Claudia Tscherne von der Agentur Weitblick gab im Anschluss praxisorientierte Tipps für „Verkaufen mit Begeisterung“:

  • Sprechen Sie in Bildern
  • Wörter wie „nur“ „eventuell“ weglassen – sie erzeugen Verunsicherung
  • Aktive Sprache verwenden
  • Dem Gast aktiv zuwenden, lächeln, Blickkontakt
  • Prospekte/Infomaterial dem Gast in die Hand geben
  • Aufstehen, wenn der Gast zu Ihnen kommt
  • Dem Gast Zeit lassen anzukommen, aber aufmerksam bleiben
  • Eignen Sie sich aktiv Wissen an (= Kompetenz)

Der Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte stellte abschließend vor wie die POI-Datenbank als hilfreiches Tool im Gästeservice genutzt werden kann. Im Rahmen des Projektes Kulturtourismus wurden über 100 POIs zu Schlössern & Gutshäusern, Künstlern, Kulturschaffenden und kulturellen Veranstaltungsorten im landesweiten Informationsnetzwerk erfasst. Hier finden Sie eine Liste der Kultur-POIs. Einen Überblick aller freigeschalteten POI-Einträge in der Mandantschaft der Mecklenburgischen Seenplatte (und Untermandanten) finden Sie hier.