Positive Bilanz der bisherigen Messe-Saison | Mecklenburgische Seenplatte

Positive Bilanz der bisherigen Messe-SaisonMecklenburgische Seenplatte

Nach dem erfolgreichen Jahresstart in Chemnitz und Düsseldorf war die Mecklenburgische Seenplatte im bis Ende Februar noch auf den folgenden Messen vertreten: Ferien Wien, CMT Stuttgart, Grüne Woche Berlin, FESPO Zürich, Beach & Boat Leipzig, f.re.e München.

Das Interesse an einem Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte ist weiter gestiegen, die beherrschenden Themen auf allen Messen (auch in Österreich und der Schweiz) waren Hausboot-Urlaub oder andere Wassersport-Möglichkeiten, Camping und Radeln. Viele Gäste – vor allem in Stuttgart kamen sehr zielgerichtet (z.T. sogar mit „Zettel“) an unseren Stand, in Wien und Zürich gab es sehr tiefgehende Gespräche. Bestandteil dieser waren auch die neuen Möglichkeiten eines Bus-Shuttles von Rostock-Laage zu unterschiedlichen Zielen in der Seenplatte.

Die Broschüre „Echte Natur“ ist von den Gästen sehr positiv aufgenommen worden, ebenso wie der neue Camping-Führer, der insbesondere in Stuttgart „reißenden“ Absatz fand.

Die jetzt im Titel klare Trennung zwischen „Gastgeberverzeichnis“ und „Reisemagazin“ führte erstmals dazu, dass letzteres stärker nachgefragt wurde und somit den richtigen Einstieg in die Urlaubsplanung an die Seenplatte bietet.

Die CMT in Stuttgart mit 235.000 Gästen und auch die f.re.e in München mit 135.000 Personen konnten gegenüber 2016 wieder gestiegene Besucherzahlen verzeichnen – Messen werden also immer noch als wichtige Informationsquelle genutzt, wenn (zumindest an unseren Ständen) auch vorrangig von der Altersgruppe 50 +.