Über 100 Mitglieder und Gäste bereisen die Gutshäuser | Mecklenburgische Seenplatte

Über 100 Mitglieder und Gäste bereisen die GutshäuserMecklenburgische Seenplatte

Verbandsmitglieder zwischen Feldberg und Plau am See sowie Reisebüros und Journalisten aus ganz Deutschland zeigen sich beeindruckt von einem ereignisreichen Tag, einer spannenden Region und ihren Gastgebern.

300 Gutshäuser im Bundesland, davon das Gros in der Mecklenburgischen Seenplatte, sind mittlerweile restauriert und für eine touristische Nutzung umgebaut worden. Diese, aber auch die noch nicht wiederhergestellten Häuser, vielmehr die Gesamtheit der historischen Kulturlandschaft nördlich der Müritz sind ein noch nicht ausreichend bekannter, jedoch imageprägender und identitätsstiftender Faktor im Land der 1000 Seen. Grund genug um am 5.5.2017 unzählige Multiplikatoren auf spannende Inforeisen von Gutshaus zu Gutshaus zu entsenden, in der Hoffnung, dass diese Ihren Lesern und Gästen eine Empfehlung zur Nachahmung aussprechen.

Die bisherigen Rückmeldungen der Teilnehmer waren sehr positiv, wie beispielsweise von Doreen Muster (Kur- und Tourismus GmbH Göhren-Lebbin): "Es ist gerade für die Touristiker sehr wichtig, aktuelle Umbauten, Renovierungen, Sehenswürdigkeiten und Insider Tipps in der Region zu erleben, um den Gäste die passenden Empfehlungen auszusprechen. Die Schlösser-Reise mit dem anschließenden Festakt war sehr gut organisiert. Ich würde mich sehr freuen, wenn in Zukunft weitere Touren zu verschiedenen Themen angeboten werden."

zu den Impressionen

Einen gelungenen Abschluss fand der Tag bei Speis und Trank, guter Musik und vielen Gesprächen im Schloss Kummerow.

Wir danken allen Partner und Sponsoren für deren Unterstützung.

Mit dem Regionalen Planungsverband MSE und dem Verein der Schlösser Guts- und Herrenhäuser MV wurde neben der Organisation des Veranstaltungstages auch die gemeinsam produzierte "Ausflugskarte zu 100 Guts- und Herrenhäusern" (hier als PDF-Download) vorgestellt. 

Derzeit in der Ausarbeitung befinden sich die weiterführenden Stories über die Gutshäuser. Diese erzählen wir dann durch und durch crossmedial. Das bedeutet, wir produzieren zu jedem Thema Texte, Fotos, Videos – und dort, wo es Sinn macht, auch interaktive Elemente, 360-Grad-Bilder etc. Damit können die Geschichten optimal für das jeweilige Medium aufbereitet erzählt werden. Wichtigstes Tool sind Presse-Infos, die dann an einen eigens für dieses Projekt ausgewählten Verteiler geschickt werden (Tageszeitungen, Magazine, Yellowpress, Radio, TV). 5-6 individuelle Pressereisen werden darüber hinaus organisiert.

Apropos Pressreise: Ein im Rahmen unserer Herbstpressereise "Echte Natur" verfasster Artikel läuft und läuft derzeit durch deutsche Medien. Allein heute erschien dieser Beitrag auf über 50 Webseiten. Beispielhaft haben wir hier eine Veröffentlichung ausgewählt: Jetzt lesen auf rp-online.de